Die 4 größten Fehler im Social-Media-Marketing
„Warum ist es nicht ratsam, alle Social Media Plattformen anzusprechen“, ist eine Frage, die von kleinen Geschäftsinhabern selten gestellt wird. Alle Social Media Plattformen haben ihre eigene Zielgruppe und Ihr Unternehmen hat eine eigene Zielgruppe.
Natürlich haben nicht alle Social Media Plattformen Ihre Zielgruppe.
Daher ist es wichtig, die richtige Social Media Plattform zu finden, bevor man Geld in Social-Media-Marketing investiert. Nicht die richtige Social Media Plattform zu identifizieren, ist nur einer der Fehler, die kleine Geschäftsinhaber machen.
1. Social-Media-Marketing für Unternehmen
In den letzten Jahren hat sich Social-Media-Marketing zu einem wichtigen Förderinstrument für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2017 geben 77,6 Prozent der KMU an, dass sie Social Media in ihrer Marketingstrategie nutzen, und 32 Prozent der KMU investieren ernsthaft in Social-Media-Marketing.
Darüber hinaus planen 70 % der kleinen Unternehmen, ihre Social Media Ausgaben in diesem Jahr zu erhöhen. Die oben genannten Zahlen sehen definitiv ermutigend für Social-Media-Marketing aus. Social-Media-Marketing entwickelt sich zu einem bevorzugten Medium der Unternehmensförderung für Kleinunternehmer.
Zweifellos wird die Zahl der kleinen Unternehmer, die Social-Media-Marketing als ernsthaftes Instrument für Werbung und Promotion einsetzen, erst 2018 steigen.
Während die meisten Unternehmen heute auf Social Media sind, sind viele von ihnen nicht in der Lage, Social-Media-Marketing zu ihrem Vorteil zu nutzen. Wie bereits erwähnt, sind 77,6 % der KMU’s in Social Media tätig, aber nur 32 % nutzen Social-Media-Marketing ernsthaft.
Social-Media-Marketing hat seine Tücken. Die meisten der Kleinunternehmen verwechseln eine Präsenz in Social Media mit der Werbung in Social Media und das ist nur der Anfang, kleine Unternehmen (aufgrund des begrenzten Budgets und der Zeit) machen größere Fehler, wenn es um Social Media Promotionen geht.
In diesem Artikel habe ich die fünf häufigsten Fehler aufgelistet, die kleine Unternehmen beim Social-Media-Marketing machen.
2. Werbung auf zu vielen Plattformen
Jede Social Media Plattform hat eine andere Benutzerbasis. So sind beispielsweise Nutzer auf Facebook auf der Suche nach Unterhaltung und unterhaltsamen Inhalten. Sie sind da, um ihre Zeit zu verbringen, indem sie sich die von ihren Freunden oder Familien veröffentlichten Updates ansehen.
Derselbe Benutzer, der bei LinkedIn angemeldet ist, steht für professionelles Networking zur Verfügung.
Es gibt einen großen Unterschied, wie beide Plattformen im Social-Media-Marketing genutzt werden können. Während Facebook eine gute Social-Media-Plattform für B2C-Kampagnen ist, ist LinkedIn eine gute Plattform für B2B-Kampagnen.
Der erste Fehler, den alle Geschäftsinhaber machen, ist, dass sie Profile auf allen Social Media Plattformen erstellen. Der Zug geht nach hinten los, da jede Social Media Plattform eine andere Benutzerbasis hat. Auch die Registrierung auf allen Plattformen und die gemeinsame Nutzung der gleichen Inhalte auf der gesamten Plattform macht sie zu einem Unternehmen, das die Social-Media-Plattform, für die es wirbt, nicht versteht.
3. Verwechslung von Social Media Präsenz mit Social-Media-Marketing
Die Einrichtung einer Social Media Plattform dauert weniger als 15 Minuten. Wenn ein Kleinunternehmer ein Profil auf den 5 bekanntesten Social Media Plattformen (Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und Snap-Chat) anlegen muss, sollte die Verweildauer nicht mehr als 2 Stunden betragen.
Wenn Sie ein Profil auf allen Social Media Plattformen erstellt haben, was nun? Der nächste logische Schritt ist die Produktion von Inhalten für alle Plattformen, bei der Inhalte erstellt werden, die die Nutzer einbinden und sie zu Ihrem Nachfolger machen.
Hier schwanken die meisten kleinen Unternehmen. Sie verfügen nicht über die Humanressourcen oder die Energie, um in alle verschiedenen Plattformen zu investieren.
Für sie war die Etablierung eines Social Media Profils der Beginn Ihrer Social Media Kampagne. Aber sie kommen aus Mangel an Ressourcen oder Zeit nicht weiter als Schritt eins.
4. Zu viel Selbstdarstellung
Das oberste Ziel jeder Unternehmensförderung ist es, Leads oder Direktverkäufe zu generieren. Obwohl es nichts Falsches daran gibt, ein Endziel als Verkaufsziel zu haben, führt eine zu starke Konzentration auf den Verkauf vom ersten Tag an dazu, dass Social Media Follower das Profil oder die Seite Ihres Unternehmens verlassen.
Eine der grundlegenden Grundlagen jeder Social-Media-Strategie ist es, mit der Bewusstseinsbildung zu beginnen. Kleine Unternehmen vergessen die Grundlagen und beginnen sich vom ersten Tag an auf Ihre Anzeigen, Angebote und Rabatte (Werbematerial) zu konzentrieren. Dies schafft eine Trennung zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrer Social Media Strategie.
Die Zielgruppe ist auf Social Media, um Spaß zu haben, ein Netzwerk aufzubauen oder Inhalte anzusehen/lesen. Um sie zu erreichen, muss sich das Unternehmen darauf konzentrieren, sie mit dem zu versorgen, was sie im Internet suchen, anstatt sie mit Inhalten zu versorgen, die nicht irrelevant sind.
Zum Beispiel könnte ein potenzieller Kunde auf Facebook sich Bildungstipps ansehen, während Ihr Unternehmen damit beschäftigt sein könnte, Sommerkursangebote zu veröffentlichen.
Deine Inhalte erhalten weder ein Gleiches noch einen Kommentar und sterben schließlich eines langsamen Todes in Social Media.
5. Fehlen des Faktors "Kreativität"
Es gibt so viel Lärm auf Social Media, dass es schwierig ist, die Hand zu heben und allen zu sagen, dass auch Ihr Unternehmen in Social Media vertreten ist.
Wie können kleine Unternehmen in Social Media auffallen?
Kleine Unternehmen haben ein begrenztes Budget, sodass sie die super teuren PR-Teams nicht einstellen können, um diese fantastischen Inhalte für sie zu erstellen. Sie selbst haben nur wenig Zeit, um sich an Social Media Plattformen zu beteiligen. Wie gelingt es ihnen also, bei so vielen Einschränkungen erfolgreich zu sein? Einer der Schlüsselfaktoren für Ihren Erfolg kann die Erstellung von „Out of Box“-Inhalten sein.
Sie können kostenlose Tools wie Canva, Piktochart verwenden, um attraktive Banner, Infografiken und andere Arten von Inhalten zu erstellen, um kreative und ansprechende Inhalte zu erstellen.
Sobald der Benutzer Ihr Unternehmen als eine Marke identifiziert, die erstaunliche Inhalte veröffentlicht, wird er immer mehr verlangen. Ein durchschnittlicher Nutzer verbringt 45 Minuten pro Tag auf YouTube und 35 Minuten pro Tag auf Facebook.
Wenn man die ganze Zeit, die eine Person während Ihres Lebens auf Social Media verbringt, kombiniert, kommt es auf 5 Jahre Ihres Lebens. Das ist eine Menge Zeit. Tatsächlich ist die Zeit, die eine Person während Ihres Lebens in Social Media verbringt, mehr als die Zeit, die sie mit dem Sozialisieren, Essen/Trinken verbringt.
Sie haben die Anzahl der Benutzer auf Social Media und sie verbringen viel Zeit auf Social Media. Alles, was Sie brauchen, ist eine solide Strategie zur Förderung Ihres Kleinunternehmens.